Der UnimoXC: Eine Unimog Karosse auf einem TAMIYA XC Chassis - also ein UNIMOXC. Angetrieben wird das modifizierte Fahrzeug von einem 12 Volt LRP Truckpuller Motor. Die Stromzuteilung übernimmt eine JAMARA Elektronik und unter Spannung setzen das Modell 10 SANYO Zellen (2,4 Ah). Sechs davon sind im Standard Aufnahmeschacht untergebracht - die restlichen vier Zellen ergeben, im Heck des Modells verstaut, ein recht gute Gewichtsverteilung. Mit dieser Energieversorgung wurden mehrfach Fahrzeiten von ca. 3-4 Stunden im Trialbetrieb mit nur einer Akkuladung erreicht. Mit den schweren Alufelgen (ca. 1,1 Kg) sinkt die Fahrzeit auf etwa die Hälfte. Noppenreifen haben sich im Sand am besten behauptet. Für festeren Boden sind Alufelgen angefertigt worden (Gewicht einer Felge: ca.250 g). Mit CONRAD Noppenreifen (50 mm Breite) und Schaumstoffeinlagen erreichen sie einen Gesamtdurchmesser von 100 mm und bringen ein wenig mehr zusätzliche Bodenfreiheit. Die Kippneigung ist ebenfalls zurück gegangen (Schwerpunkt). Die Alufelgen bringen eine natürliche Verbreiterung mit sich. Die Standard-Mitnehmerstifte greifen direkt in die Alufelge ein (ohne Sechskant-Mitnehmer). Von unten gesehen sieht man die gefertigten Vorder-Achsschenkel und hinteren Längsstreben aus Alu von. Sie sind am hinteren Ende etwas modifiziert zur Aufnahme längerer Alu-Stossdämpfer. Vorn sind zusätzliche Aluböcke für reibungslosen Lenkeinschlag angebracht. Der verfügbare Ausfederweg ist damit voll ausgenutzt. Das S71 Servo von CONRAD ist an 7,2 Volt angeschlossen und hat bei dieser Spannung eine Stellkraft von knapp 11 Kg! Es ist kugelgelagert und hat Stahlzahnräder. Das Foto oben links ist nicht gestellt: Die ca. 20 cm hohe Betonstufe wurde aus eigener Kraft mit einem Rad erklommen, mit anderen Reifen klappte das nicht. Die Motoraufnahme ist aus Alu gefräst. .
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